zum Inhalt

Carola Holland "Bildgeschichte"

 

Anlässlich des Lesenetzwerktages 2017 wurde die Ausstellung "Bildgeschichte" mit Drucken von der Illustratorin Carola Holland in der Hochschulgalerie präsentiert.

Carola Holland zählt zu den erfolgreichen Illustrator*innen von Kinderbüchern im deutschen Sprachraum. Sie arbeitet mit Acryl, Gouache und Kreide. Carola Hollands Illustrationen bezaubern durch einen verschmitzt skurrilen Charme und erfreuen mit ihrem Witz. Ihre Bilder zeigen liebenswert verrückte Figuren und Szenen voll überraschender Details. Am bekanntesten ist wohl die Illustration zum Buch: Als die Raben noch bunt waren aber nicht weniger bekannt auch zu Achtung! Bissiges Wort, König Wirklichwahr, Der Neinrich, Zwei Papas für Tango und viele mehr.

Die Bildersammlung kam aus dem Kleinen Salon für Illustration in Wien, den die bekannte Illustratorin Susanne Riha leitet und der sich im 8. Bezirk in der Piaristengasse befindet.

Die Ausstellung war vom 13.14. Juni 2017 in der Hochschulgalerie der Pädagogischen Hochschule Steiermark, Campus Nord, Hasnerplatz 12 (1. Stock) zu sehen, danach wanderte sie wieder zurück in die Steiermärkische Landesbibliothek, wo die Werke noch länger zu besichtigen waren.

Kontakt

Kontakt

Carola Holland
mail: carola.holland@speed.at

Illustrationen: Carola Holland, Fotos: N. Ofenauer